Kann eine vaginale Atrophie rückgängig gemacht werden? Nein, aber…

Vulvovaginale Atrophie ist die Ausdünnung der Scheidenwand und der Vulva-Haut, verursacht durch einen Rückgang des Östrogenspiegels in den Wechseljahren. Der verminderte Östrogenspiegel wirkt sich auch auf das Gewebe der Blase, der Harnröhre (Ausgang der Harnröhre) und der Beckenbodenmuskulatur aus.

Erfahren Sie mehr über vulvovaginale Atrophie, die Symptome, Ursachen und wie Sie mit dieser Erkrankung umgehen können.

Was ist vulvovaginale Atrophie?

Vulvovaginale Atrophie ist eine Ausdünnung der Scheidenwand und der Haut im Vulvabereich, die durch einen Rückgang des Östrogenspiegels in den Wechseljahren verursacht wird. Von vaginaler Atrophie sind etwa 40 % der Frauen nach der Menopause betroffen – und das Risiko steigt mit zunehmendem Alter.

Diese Erkrankung wird auch als „genitourinäres Syndrom der Menopause” (GSM) bezeichnet und umfasst vulvovaginale und urologische Symptome.

Symptome der vulvovaginalen Atrophie

Zu den Symptomen der vulvovaginalen Atrophie gehören:

  • Scheidentrockenheit
  • schmerzhafter Geschlechtsverkehr (Dyspareunie)
  • verminderte vaginale Lubrikation beim Geschlechtsverkehr
  • Brennen und Juckreiz in der Scheide
  • Vulva-Reizungen, insbesondere beim Tragen enger Hosen oder Lycra
  • übelriechender Scheidenausfluss (manchmal mit Scheidenpilz verwechselt)
  • Verkürzung und Verengung der Scheide
  • blasse und dünne Schamlippen und Scheide
  • verminderte Schambehaarung
  • Schmierblutungen oder leichte Blutungen, auch nach dem Geschlechtsverkehr – in diesem Fall sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen.

Zu den Harnwegsbeschwerden gehören:

  • häufiger oder dringender Harndrang
  • Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen
  • häufigeres Wasserlassen als gewöhnlich, auch nachts
  • Blut im Urin
  • Harnverlust (Harninkontinenz)
  • wiederkehrende Harnwegsinfektionen (UTIs).

Was verursacht vulvovaginale Atrophie?

Die Vagina und andere Gewebe im Becken benötigen Östrogen, um gesund zu bleiben. Wenn der Östrogenspiegel um die Zeit der Menopause sinkt, werden die Gewebe trockener, dünner und empfindlicher. Dies kann das Risiko für Reizungen und Harnwegsinfektionen erhöhen.

Der Östrogenspiegel kann auch aus folgenden Gründen sinken:

  • Stillen
  • Medikamente, die den Östrogenspiegel senken, z. B. orale Kontrazeptiva
  • Medikamente oder Operationen, die eine medizinisch induzierte Menopause verursachen, z. B. einige Krebsbehandlungen, die operative Entfernung beider Eierstöcke und einige Hormonpräparate.

Wie wird eine vulvovaginale Atrophie diagnostiziert?

Ihr Arzt wird Sie zu Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte befragen. Er wird auch Ihre Vulva und Vagina auf Anzeichen einer Atrophie untersuchen. Wenn Sie Ausfluss haben, wird Ihr Arzt möglicherweise einen Vaginalabstrich machen, um eine Infektion festzustellen. Wenn Sie Harnwegsbeschwerden haben, wird er möglicherweise auch eine Urinuntersuchung anordnen, um eine Harnwegsinfektion auszuschließen.

Risiken einer vulvovaginalen Atrophie

Vulvovaginale Atrophie tritt häufiger bei Frauen über 50 oder Frauen nach der Menopause auf. Aber auch andere Faktoren können das Risiko erhöhen. Zum Beispiel, wenn Sie:

  • Ihre Eierstöcke entfernt wurden
  • eine Chemotherapie oder Strahlenbehandlung hatten
  • nicht sexuell aktiv sind – Sex erhöht die Durchblutung in diesem Bereich und macht das Vaginalgewebe elastischer
  • eine Immunerkrankung haben
  • Medikamente einnehmen, die den Östrogenspiegel beeinflussen
  • nicht vaginal entbunden haben
  • rauchen.

Behandlungen für vulvovaginale Atrophie

Je nach Ihrer Situation können Sie hormonelle Behandlungen ausprobieren.

Vaginalöstrogene

Vaginalöstrogene sind als Cremes, Tabletten und Zäpfchen erhältlich, die Sie in die Scheide einführen. Sie sind eine wirksame Behandlung für vulvovaginale Atrophie. Sie geben Östrogen direkt in die Scheide ab, ohne den Östrogenspiegel im restlichen Körper zu erhöhen. Die Behandlung mit vaginalem Östrogen verbessert die Durchblutung im Beckenbereich und erhöht die Scheidensekretion.

Östrogen-Tabletten und -Cremes werden mit einem Applikator geliefert, aber möglicherweise finden Sie es einfacher, die Tablette mit dem Finger einzuführen oder die Creme in die Scheide aufzutragen. Überschüssiges Produkt kann auf die Haut der Vulva abgewischt werden. Sie sollten das Östrogen nur etwa 2 bis 3 Zentimeter in die Scheide einführen. Dies verbessert die Gesundheit Ihres Beckengewebes, einschließlich Ihrer Vulva, Scheide, Blase, Harnröhre und Beckenbodenmuskulatur.

Hormonersatztherapie in den Wechseljahren (MHT)

Die MHT kann vaginale Beschwerden und andere Wechseljahrsbeschwerden wie Hitzewallungen und nächtliche Schweißausbrüche lindern.

Eine Hormonbehandlung ist möglicherweise nicht geeignet, wenn Sie in der Vergangenheit an Krebs erkrankt sind, dessen Wachstum durch Östrogenrezeptoren gesteuert wird (östrogenrezeptorpositiver Krebs). Besprechen Sie die Risikofaktoren mit Ihrem Arzt.

Kann eine vaginale Atrophie rückgängig gemacht werden?

Eine vulvovaginale Atrophie kann nicht rückgängig gemacht werden, aber Sie können eine Verschlimmerung verhindern, indem Sie sich frühzeitig diagnostizieren lassen und mit einer Behandlung beginnen. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die MHT in 75 % der Fälle die Symptome einer vulvovaginalen Atrophie beseitigt, während eine vaginale Östrogentherapie in 80 % bis 90 % der Fälle wirksam ist. Ohne Behandlung kann sich die vulvovaginale Atrophie mit der Zeit verschlimmern.

Was Sie gegen vulvovaginale Atrophie tun können

Bei dieser Erkrankung ist es wichtig, die Vulva und die Vagina besonders sorgfältig zu pflegen. Verwenden Sie beispielsweise seifenfreie Waschlotionen, vermeiden Sie eng anliegende Kleidung und versuchen Sie, die betroffenen Stellen nicht zu reiben oder zu kratzen.

Weitere Selbsthilfemaßnahmen sind unten aufgeführt.

Kalte Kompressen

Diese können bei Juckreiz und leichten Beschwerden helfen. Verdünnen Sie einen halben Teelöffel Natron in einem Liter Wasser, tränken Sie einen Waschlappen in der Lösung und legen Sie ihn mehrmals täglich sanft auf Ihre Vulva. Trocknen Sie die Stelle anschließend vorsichtig ab (nicht reiben).

Vaginalgleitmittel

Vaginalgleitmittel auf Wasser- oder Silikonbasis können den Geschlechtsverkehr angenehmer machen. Verwenden Sie keine Gleitmittel auf Ölbasis mit Latexkondomen, da diese die Kondome schwächen können.

Hormonfreie Feuchtigkeitscremes

Hormonfreie Feuchtigkeitscremes sind in Apotheken erhältlich. Diese können helfen, die Zellen in Ihrer Vagina „aufzufüllen” und mit Feuchtigkeit zu versorgen. Achten Sie auf Produkte ohne Duftstoffe, um Reizungen zu vermeiden.

Leinsamen

Einige Studien deuten darauf hin, dass Leinsamen bei vaginaler Trockenheit helfen können. Mahlen Sie den Leinsamen und geben Sie täglich 2 Esslöffel in Ihr Müsli, Ihren Salat oder Ihre Smoothies.

Regelmäßige sexuelle Aktivität einschließlich Masturbation

Regelmäßige sexuelle Aktivität verbessert die Durchblutung Ihrer Vagina, wodurch das Gewebe elastisch und flexibel bleibt. Sexuell aktive Frauen berichten von weniger Symptomen einer vulvovaginalen Atrophie als Frauen, die keinen regelmäßigen Sex haben.

Wann Sie Ihren Arzt aufsuchen sollten

Viele Frauen haben Symptome einer vulvovaginalen Atrophie, wie z. B. Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, suchen jedoch keine Behandlung auf, weil sie sich schämen oder glauben, dass nichts dagegen zu tun ist. Es ist wichtig, die richtige Diagnose und Behandlung zu erhalten. Suchen Sie daher Ihren Arzt auf, wenn Sie Symptome haben.

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Dr. med. Rupert Eis, Facharzt für Innere Medizin in Köln-Bilderstöckchen, Ich habe mehr als 35 Jahre medizinische Erfahrung in verschiedenen Krankenhäusern, derzeit arbeite ich bei Köln-Bilderstöckchen. Mein Doctolib-Profil: https://www.doctolib.de/hausarztlich-tatige-internist-in/koeln/rupert-eis

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